Startseite » Den besten klimaneutralen Öko-Stromtarif finden

Den besten klimaneutralen Öko-Stromtarif finden

Erledigt. Du hast den besten klimaneutralen Stromtarif bereits gefunden. Wechsel einfach zu einem der folgenden Stromanbieter:

Wir vergleichen für dich einmal im Monat die besten, echten Ökostrom-Tarife und empfehlen den nachhaltigsten und gleichzeitig günstigsten Tarif.

Dabei berücksichtigen wir nur echte Ökostromanbieter, die aktiv in den Ausbau von regenerativen Energien investieren und strenge Qualitätskriterien erfüllen.

Du hast keine Lust alleine/selbst zu wechseln: Die Wechselaktion von millionenkilowattstunden.de nimmt dir die Arbeit ab und holt ein persönliches Angebot für dich ein.

Warum ist das so wichtig?

  • Um die weltweiten Klimaschäden einzugrenzen, muss der menschengemachte CO2-Ausstoß schnell komplett eliminiert werden. Kohle-Stromerzeugung ist einer der größten Verursacher von CO2 in Deutschland.
  • Auch wenn die aktuelle Berichterstattung über Rekordanteile der erneuerbaren Energien am deutschen Strommix anderes vermuten lässt, ist die Energiewende in Deutschland ins Stocken geraten und nur 18 Prozent der Deutschen bezogen 2019 Ökostrom (Quelle: Statista).
  • Durch einen Wechsel des Stromanbieters kann jeder einen unmittelbaren Beitrag leisten, Kohle- und Gaskraftwerke im wahrsten Sinne des Wortes schneller herunterzufahren.
  • Wenn du dann deinen Strom bei echten Ökostrom-Anbietern kaufst (also solchen, die es wirklich ernst meinen mit der Energiewende), dann förderst du aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien.

Durch dieses „Extra“ an Klimaschutz ist der Stromtarif unter Umständen 1-2 ct pro Kilowattstunde teurer als bei einem konventionellen Anbieter – verglichen mit individuellen Tarifen ergibt sich aber häufig sogar noch eine Ersparnis. 

Was sind die Auswahlkriterien?

Alle von uns verglichenen und empfohlenen Anbieter stehen für:

  • 100% Ökostrom
  • aktive Investitionen in den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien
  • höchste Qualität, ausgezeichner mit den strengsten Ökostrom-Labels (u.a. „Grüner Strom“/ „Geprüfter Ökostrom“: TÜV Süd/Nord / Öko-Test-Note „sehr gut“). Mehr zum Thema Label…
  • nachhaltige und faire Unternehmensführung (Gemeinwohlzertifiziert, genossenschaftlich organisiert, in Bürgerhand)

Update 8. Mai 2020:

Screenshot Robin Wood Ökostromreport 2020

Die Umweltschutzorganisation Robin Wood hat kürzlich ihren Ökostromreport 2020 veröffentlicht. Überprüft hat Robin Wood 1200 Stromanbieter (nach ähnlichen Kriterien wie unsere oben genannten) und empfiehlt gerade einmal 10 Anbieter. Natürlich sind unsere oben genannten Empfehlungen allesamt mit dabei. Ganz praktisch ist, dass du auf der Robin Wood-Seite deinen bisherigen Anbieter in ein Suchfeld eingeben kannst. Sofern er überprüft wurde, erfährst du so direkt, aus welchen Gründen er nicht von Robin Wood empfohlen wird (Beispiel siehe oben). Auch praktisch: du kannst dir dort jeweils einen Steckbrief zu den empfohlenen Anbietern durchlesen. Hier geht es zu den Robin Wood-Steckbriefen unserer Empfehlungen:

Bild: pixabay

You may also like

3 Gedanken zu „Den besten klimaneutralen Öko-Stromtarif finden“

  1. Pingback: Ein Haus klimaschonend bauen - Jetzt klimaneutral leben

  2. Pingback: Kaffee und Klimawandel: So schmeckt's besser UND schützt das Klima

  3. Pingback: Klimaneutral und fast kostenlos Bücher lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.